Landtag: Ausschüsse und Arbeitskreise stehen fest – jetzt geht die Arbeit los

Bild: Archiv Landtag NRW

Am Rande der vergangenen Plenartage haben sich die Fachausschüsse konstituiert und die Arbeitskreise der SPD-Fraktion gegründet, jetzt kann die inhaltliche Arbeit losgehen“, freuen sich die drei SPD-Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Karsten Rudolph und Serdar Yüksel aus Bochum und Wattenscheid.

Bei der Auswahl der Ausschüsse haben die drei die Interessen ihrer Heimatstadt fest im Blick gehabt. „Auch wenn wir in den nächsten Jahren in der Opposition sind, haben wir dennoch den Anspruch für Bochum aktive Politik im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu machen. Darüber hinaus werden wir natürlich bei der Landeregierung ganz genau hinschauen und deren Arbeit kritisch begleiten“, erklärten die Landespolitiker. Mit ihren Ausschussentscheidungen haben Gödecke, Rudolph und Yüksel die für Bochum relevanten und dringenden Themen abgedeckt, wenn es beispielsweise um Themen wie Inklusion, die Schullandschaft, Arbeit 4.0 oder auch Bochum als Wissenschaftsstadt geht.

Carina Gödecke wird auch in Zukunft ihre umfangreichen Tätigkeiten als erste Vizepräsidentin des Landtags wahrnehmen. Außerdem arbeitet sie im Ausschuss für Schule und Bildung sowie im Hauptausschuss mit und ist stellvertretendes Mitglied im Integrationsausschuss sowie im Ausschuss für Gleichstellung und Frauen. Karsten Rudolph hat sich für den Wissenschaftsausschuss sowie für den Ausschuss Digitalisierung und Innovation entschieden und ist darüber hinaus stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen Wirtschaft, Energie und Landesplanung sowie Europa und Internationales. Serdar Yüksel wird seine engagierte Arbeit im Petitionsausschuss nun sogar in der Funktion als Ausschuss-Vorsitzender fortsetzen, bleibt zudem Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales und stellvertretendes Mitglied im Innen- und im Rechtsausschuss.